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Ãœbersicht der von uns vertriebenen Abasanlagen
In der Schweiz verlangt das Strassenverkehrsamt für die legale Veränderung des Fahrzeuges durch eine Abgasanlage eine sogenannte Eignungserklärung. Wird im jeweiligen Produktebeschrieb erwähnt, dass eine Eignungserklärung beiliegt oder mitgeliefert wird, so kannst Du davon ausgehen, dass die Abgasanlage legal ist. Dies wiederum bedeutet, dass Dir die Eignungserklärung nach Zustellung der Abgasanlage kostenlos nachgeliefert wird.
Wichtig zu wissen: Die montierte Abgasanlage muss im Gegensatz zu beispielsweise Fahrwerkstechnik wie Sportfedern, Fahrwerke oder auch Distanzscheiben nicht «vorgeführt» werden. Hier reicht das Mitführen der von uns ausgestellten Eignungserklärung.
Und wir als Importeur und Handelspartner der Abgasanlagen-Hersteller sind nur dann befugt eine Eignungserklärung auszustellen, wenn die sogenannte EG- oder ECE-Genehmigung vorliegt. Existiert für die Abgasanlage lediglich ein Teile- oder TÜV-Gutachten, so kann unsererseits keine Eignungserklärung ausgestellt werden.
Einzig für BMW M Performance Abgasanlagen stellt die Swiss Tuning AG keine Eignungserklärung aus. Die BMW M Performance Schalldämpfer-Systeme besitzen nämlich eine europäische/schweizerische Zulassung als eigenständige technische Einheit nach R51/R59. Verlangt das Strassenverkehrsamt eine entsprechende Bestätigung, so kann diese direkt bei BMW angefordert werden.
Die Attrappen ersetzen bereits vorhandene Schalldämpfer, sie sehen von aussen aus wie Schalldämpfer, innen führt allerdings ein durchgehendes Rohr durch die Attrappe, somit fliessen die Abgase ungedämmt durch die Attrappe.
Es wird unterschieden zwischen Gruppe N und Gruppe A Attrappen. Die Gruppe N Attrappen werden in Serienanlagen eingesetzt. Die Gruppe A Attrappen können ausschliesslich für FMS Gruppe A Anlagen verwendet werden. Die Attrappen haben keinerlei Zulassung und dürfen im öffentlichen Strassenverkehr nicht eingesetzt werden
Mit einem Sport-Auspuff wird der originale Endschalldämpfer ersetzt. Durch den veränderten Aufbau des Innenlebens entsteht ein dumpferes, kraftvolleres und damit sportlicheres Klangbild.
Hersteller wie Friedrich Motorsport und Remus bieten, je nach Auspuffvariante, die Möglichkeit die Endrohrvariante dem Wunsch entsprechend auszuwählen. Gegen Aufpreis sind auch Carbon- wie auch lackierte Endrohre wählbar
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In vielen Fahrzeugklassen werden die Fahrzeuge nach Ausstattung und Motorisierung optisch durch die Anzahl und Positionierung der Endrohre am Fahrzeugheck unterschieden. Viele Topmodelle haben sogenannte Duplex-Systeme mit jeweils einem oder zwei Endrohren pro Seite verbaut. Duplex-Systeme bieten die Möglichkeit das Fahrzeug nicht nur klanglich und leistungstechnisch, sondern auch optisch aufzuwerten.
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90mm Auspuff-Systeme werden in der Regel für leistungsstarke Serienfahrzeuge mit 1-flutigen Anlagen mit mehr als 76mm Durchmesser und für spezielle Tuningprojekte entwickelt. Die Fahrzeuge verfügen oftmals bereits über Klappensteuerungen ab Werk. Die 90mm Anlagen sind für Leistungssteigerungen von bis zu ca. 450kW geeignet
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Fahrzeuge mit Turbomotoren und mehr als 2.0l Hubraum sowie mit 8-10 Zylinder Saugmotoren haben ab Werk bereits Rohrdurchmesser von 60mm und grösser. Für diese Fahrzeuge werden überlichweise 1- und 2-flutige 76mm Anlagen entwickelt. Diese Systeme sind bis zu einer Leistung von ca. 330kW pro Abgasstrang freigegeben. Durch den vergrösserten Rohrquerschnitt und das optimierte Abgasgegen-druckverhalten sind diese Anlagen auch für Leistungssteigerungen geeignet
Die 70mm Anlagen sind ideal für 4-Zylinder Turbomotoren bis 2.0l Hubraum und für Saugmotoren ab 3.0l Hubraum. Die Anlagen können in einflutiger Ausführung Leistungen von bis zu ca. 250 kW umsetzen. Im Vergleich zu 63.5mm Gruppe A Anlagen können diese Systeme mehr Drehmoment generieren und erzielen ein noch kraftvolleres Klangbild
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Der Begriff „Gruppe A“ hat seinen Ursprung im Tourenwagensport, unter dieser Einstufung sind die Spezifikationen der Rennfahrzeuge festgelegt. Typisch für diese Fahrzeuge waren geänderte Abgasanlagen mit vergrössertem Rohrdurchmesser (in der Regel 63.5mm) und Absorptionsbauweise. Durch diese Bauart erfolgt eine Reduzierung des Abgasgegendrucks und dadurch eine Erhöhung von Drehmoment und Motorleistung. Ausserdem entsteht ein kraftvolles Klangbild
Als Downpipe wird das Abgasrohr nach dem Turbolader bezeichnet. Nebst catted, d.h. mit Sportkatalysatoren ausgestattete Downpipes, existieren auch catless Downpipes. Im Gegensatz zu "catted" Downpipes handelt es sich bei catless Downpipes um Abgasrohre ohne Katalysator, die nochmals ein wesentlich lauteres bzw. kraftvolleres Klangbild erzeugen.
Das Ersetzen der originalen Downpipe durch eine im Durchmesser grössere Downpipe führt zu Leistungs- wie auch Drehmomentzuwächse. Diese reduzieren den Staudruck und erzielen so nochmals eine deutliche Verbesserung bei Turbofahrzeuge. Ein weiterer ausschlaggebender Aspekt zur Montage einer Downpipe ist, dass die Abgastemperaturen sinken und der Turbolader durch den verringerten Abgasgegendruck entlastet wird.
Impressionen vorher / nachher