www.swisstuning.ch
052 203 24 44
Montag - Freitag
08.30 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.30 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr
Warenkorb
Enthält: 0 Produkte
0
Startseite » K&N LUFTFILTER TECHNIK - DAS ORIGINAL
Filter
K&N LUFTFILTER TECHNIK - DAS ORIGINAL

Swiss Tuning AG ist offizieller K&N Handels- und Vertriebspartner

 

K&N Filtertechnik im Online-Shop der Swiss Tuning AG

Die Swiss Tuning AG ist offizieller Importeur & Partner von K&N Luftfilter Technik, dem weltweit führenden Hersteller von waschbaren Sportluftfilter und Luftansaugsystemen.

In unserem Online-Shop finden Sie das komplette K&N Sortiment, d.h. Filter, Ansaugsysteme, Performance Kits und Luftansaugsysteme für über 12'000 Fahrzeuge und Motorisierungen.


Antworten auf häufig gestellte Fragen

›Welchen Vorteil haben K&N Filter?

Sie haben dieselbe Lebensdauer wie die Motoren und ermöglichen daher beträchtliche Einsparungen beim Filterkauf, Lagerbestand und an Wartungszeit. Das einzigartige Filtersystem kann die Lebensdauer der Motoren verlängern und schützt optimal vor gefährlichem Staub, Sand usw. Mit wenig Wartung können diese Filter wieder und wieder benutzt werden, ohne an Filterwirkung und Luftdurchfluss zu verlieren. Der konstant hohe Luftdurchfluss führt in einigen Fällen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Papierfilter hingegen erzeugen bei Verschmutzung einen höheren Verbrauch. K&N Filter sind natürlich auch wasserfest (geöltes Material nimmt keine Feuchtigkeit an).

Nachteil: Keine, wenn man von den etwas höheren Kosten bei der Anschaffung absieht


› Wie unterscheiden sich K&N Luftfilter von anderen Luftfiltern

Die meisten unserer Mitbewerber benutzen Synthetikfasern, Schaumstoff oder Papier im Gegensatz zu unserem 4-lagigen Baumwollgewebe. Diese anderen Materialien haben nicht die winzigen Fasern der natürlichen Baumwolle. Nur unsere K&N Performance Luft-Filter verbinden maximale Filterwirkung mit grösstmöglichem Luftdurchlass!

Die gebräuchlichen Filtersysteme

Papier-Schaumstoff-Ölbadfilter PAPIERFILTER: Hier arbeitet ein spezielles Filterpapier mit tausenden von kleinsten Löchern, um die Staubpartikel mittels der extrem kleinen Löcher abzufangen. Durch die Partikel werden mehr und mehr Löcherblockiert und die Luft sucht sich den Weg über ein „geht noch durch / geht nicht mehr durch“ System.

Vorteile:
Der Papierfilter ist zuverlässig und von guter Filterwirkung. Sein Vorteil liegt auch in den geringen Kosten pro Stück. Nachteile: Feuchte Witterunsbedingungen lassen das Papier aufquellen und verringern die Zahl der Durchflusslöcher meist dauerhaft. Papierfilter müssen in regelmässigen Intervallen erneuert werden. Werden sie länger gebraucht, nimmt der Luftdurchfluss rapide ab und führt zu:

1) Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und starker Umweltbelastung durch erhöhte Emissionswerte.

2) Es kommt bei verstopftem Filter vor, dass durch den zwangsläufig erhöhten Unterdruck in den Ansaugrohren, Staubpartikel aus dem Luftfilter in den Motor gerissen werden und dort Dauerschäden verursachen.

SCHAUMSTOFFFILTER: Arbeiten wie Papierfilter nach dem „geht durch / geht nicht durch“ System. Sie sind in einigen Fällen eingeölt, um eine klebrige Oberfläche nach dem Fliegenfängerprinzip zu schaffen. Eingeölte Filter verlieren stark an Luftdurchfluss.

Vorteile: Die Stückkosten entsprechen meist denen der Papierfilter. Einige Typen sind aber auch wesentlich teurer. Leichte und flexible Herstellung helfen den Herstellern dieser Filter.

Nachteile:
Luftdurchsatz geringer als beim Papierfilter. Generell geringe Filterwirkung, besonders bei nicht eingeölten Filtern. Sie sind nicht feuerunempfindlich, was gerade bei Wettbewerbsfahrzeugen ein erhöhtes Risiko bringt. Regelmässige Pflege und Einölen erforderlich.


› K&N für normale Strassenfahrzeuge?

Moderne Motoren, wie Sie heute gebaut werden, haben ähnliche Anforderungen, wie die der Rennmotoren. Es müssen aber zusätzlich noch einige Faktoren bedacht werden. Für normale Motoren benötigen wir Luftfilter die groß genug sind, um die geforderte Luftmenge zu liefern, aber auch wiederum klein genug sind, damit der Filter im Motorraum verbaut werden kann. Der Filter soll eine lange Lebensdauer haben, kostengünstig und umweltfreundlich sein. K&N Filter entsprechen diesen Anforderungen vollkommen. Denn der K&N Filter macht sich von selber bezahlt. Sie kaufen ihn nur einmal und er hält so lange wie Ihr Fahrzeug. Herkömmliche Papierfilter müssen ca. alle 20.000 km neu gekauft werden. Auf Dauer gesehen sparen Sie mit K&N noch einen beträchtlichen Betrag. Meist rentiert sich ein K&N Filter schon nach 50.000 bis 60.000 km. Zusätzlich erhalten Sie mehr Leistung und in einigen Fällen können Sie den Benzinverbrauch senken, denn der steigt bei verschmutzten Papierfiltern sehr schnell an. Testversuche ergaben bei verschiedenen Fahrzeugen einen Leistungszuwachs bis zu 5%!

Wohlgemerkt: Das sind keine neuen PS, sondern PS, die bisher durch das ungünstige Ansaugsystem brachlagen.


› Vorteile von K&N Filtern

Sie haben dieselbe Lebensdauer wie die Motoren und ermöglichen daher beträchtliche Einsparungen beim Filterkauf, Lagerbestand und an Wartungszeit. Das einzigartige Filtersystem kann die Lebensdauer der Motoren verlängern und schützt optimal vor gefährlichem Staub, Sand usw. Mit wenig Wartung können diese Filter wieder und wieder benutzt werden, ohne an Filterwirkung und Luftdurchfluss zu verlieren. Der konstant hohe Luftdurchfluss führt in einigen Fällen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Papierfilter hingegen erzeugen bei Verschmutzung einen höheren Verbrauch. K&N Filter sind natürlich auch wasserfest (geöltes Material nimmt keine Feuchtigkeit an).

Nachteil: Keine, wenn man von den etwas höheren Kosten bei der Anschaffung absieht.


› Warum ist K&N so umweltfreundlich?

Um die Umweltfreundlichkeit von K&N besser zu verdeutlichen, möchten wir Ihnen ein Beispiel geben. Wenn man davon ausgeht, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines Motors ca 250.000 Kilometer beträgt und wir z.Zt. über einen Fahrzeugbestand von 40.000.000 in Deutschland verfügen, bedeutet dies, dass 40.000.000 Papierfilter jedes Jahr entsorgt werden müssen. Wenn man diese Zahl nun mit 12,5 multipliziert (so viele Filter benötigt ein Fahrzeug in seinem Leben) kommt man auf 500.000.000 Papierfilter. 500.000.000 Altfilter verunreinigen in einer Zeitspanne von 13 Jahren unsere Umwelt. Wenn nun alle Fahrzeuge mit K&N Filtern ausgerüstet wären, würden nur einmalig 40.000.000 Filter benötigt. Sie sehen, K&N hilft der Umwelt. K&N hilft Tonnen an unnötigen Sondermüll zu vermeiden.

1. Verwirbelte Luft kommt in die Filterumgebung
2. Mehrlagiges, eingeöltes Gewebe aus Baumwolle
3. Der sich auf der Außenseite absetzende Schmutz beeinträchtigt den Luftfluss nicht. (bis ca. 80.000 km auf
der Straße)
4. Das Gewebeöl hindert den Schmutz durch den Filter zu gelangen. Der sich auf der Außenseite des Filters
aufbauende Schmutz wird zu einem zusätzlichen Filtermedium, ohne den Luftfluss zu blockieren
5. Gittersystem richtet den Luftfluss aus und sorgt für eine unverwirbelte Ansaugluft
6. Unverwirbelte, gefilterte Luft gelangt in den Motor


› Sind die Filter vorgeölt oder müssen sie vor Gebrauch eingeölt werden?

K&N Filter sind vorgeölt (einige Universalfilter ausgenommen) und zum Einbau bereit. Das Filtermaterial besteht aus mehreren Lagen weisser Baumwolle. Das Öl enthält ein rotes Farbpigment, damit Sie sehen, dass der K&N Filter geölt ist. Es ist wichtig, niemals K&N Filter ohne Öl zu benutzen. Das würde die Filterfähigkeit verringern!


› Welche Leistungssteigerung sollte man von einem K&N Tauschfilter erwarten?

Wir führen Prüfstandversuche mit unseren Luftfiltern durch. Unsere Tauschfilter bewirken im Durchschnitt eine Leistungssteigerung von 2-4%. Ihr Resultat hängt von Ihrem Fahrzeug, Ihrem Fahrstil, von der Motorlast (Zugfahrzeug), von Ihrem Ansaugsystem und anderen Faktoren ab.


› Wann muss der K&N Luftfilter gereinigt werden?

Generell kann man sagen: wenn die Schmutzschicht etwas die Dicke des Aluminiumdrahtes hat, etwas 3mm. Durchschnittlich sollte eine Reinigung alle 60.000 - 160.000 KM erfolgen, das hängt stark vom Einsatzgebiet, der Art des Filters (Tauschfilter/offener Filter) und der Anwendung (Auto/Motorrad/Jetboot) ab. Der Filter sollte einmal pro Jahr geprüft werden.


K&N Luftfilter Technik Generation II Performance Kit

› K&N Generation II Performance Kit

Die 57i Generation II Kits befreien die Motorleistung von den Beschränkungen der Airbox, indem sie einen grossen, offenen High-Flow Luftfilter beinhalten, der entweder konisch oder rund ist. Die vergrösserte Oberfläche dieser offenen Filter sorgt für mehr Luftdurchsatz und behindert den Luftstrom weniger ein als ein herkömmlicher K&N Ersatzfilter, der immer auf die Grösse des ursprünglichen Luftfilterkastens beschränkt ist. Der grössere Luftfilter kann ausserdem mehr Schmutz einfangen, was zu längeren Wartungsintervallen führt: bis zu 100.000 Meilen (160.934 km) zwischen Reinigungen. Der Filter wird entweder direkt mit dem Vergaser oder der Drosselklappe verbunden, oder indirekt durch ein Rohr, das vom Filter in den Motor führt. Alle Adapter sind aus hochwertigen Materialien wie Stahl, Aluminium, Silikon oder verstärktem Nylon hergestellt, um ein langes Leben zu gewährleisten


K&N Austausch Sport Luftfilter im Online Shop der Swiss Tuning AG

› K&N Sport Luftfilter

K&N Ersatzluftfilter wurden entwickelt, um die Leistung und Beschleunigung zu verbessern, und gleichzeitig ausgezeichnete Filtration zu bieten. Wir stellen über 1200 verschiedene Ersatzluftfilter für die meisten Fahrzeuge her. Diese Filter sind waschbar und wiederverwendbar und sind auf die jeweiligen eingebauten Luftfilterkästen der Fahrzeuge zugeschnitten. Das spezielle Design ermöglicht es, den Luftfilter einfach einzusetzen. Bei den meisten Fahrzeugen entfernen Sie einfach den Originalfilter und ersetzen ihn mit einem K&N Luftfilter. Unsere Ersatzfilter für Strassenfahrzeuge sind durch unsere berühmte K&N Million Meilen beschränke Garantie geschützt und halten die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs


K&N 57i Performance Kit im Online-Shop der Swiss Tuning AG

› K&N 57i Performance Kit

K&N 57i Serien Luftansaugsysteme wurden speziell für verschiedenste Fahrzeuge entwickelt und eliminieren die Grössenbeschränkung, die durch den Luftfilterkasten des Herstellers entsteht. Diese ökonomischen Kits haben unterschiedliche Formen, die auf die jeweiligen Charakteristiken des Fahrzeugs und den Platz im Motorraum abgestimmt sind. Jedes Kit kann im gesamten Drehzahlbereich Leistung erhöhen. Die zusätzliche Oberfläche dieser freiliegenden Luftfilter bietet sogar noch mehr Luftdurchlass als ein K&N OE Ersatzfilter, der auf die Grösse des Luftfilterkastens beschränkt ist. Die grösseren Luftfilter filtern mehr Schadstoffe heraus und müssen auch seltener gereinigt werden (bis zu 160.000 km). Der Filter wird entweder an den Vergaser angebracht, an die Drosselklappe, oder indirekt durch ein Rohr, das vom Filter zum Motor führt. Alle Adapter sind aus hochwertigen Materialien wie Stahl, Aluminium, Silikon oder verstärktem Nylon hergestellt, die ein langes Leben sicherstellen


K&N 57S Performance Airbox Luftfilter Technik bei www.swisstuning.ch

› K&N 57S Performance Airbox

Die neu von K&N entwickelte 57S Performance Airbox steigert die Beschleunigung und Motorleistung durch eine spürbare Reduzierung des Ansaugwiderstandes. Die K&N 57S Airbox ersetzt den originalen Luftfilterkasten und Luftfilter. Das Airbox Oberteil lässt sich leicht entfernen, um den Filterservice vorzunehmen. Dieses innovative Design liefert extra Leistung! Die Performance Airbox enthält einen speziell auf das Fahrzeug abgestimmten Ansaugtrichter, sowie einen konischen K&N Luftfilter. Diese Kombination gewährleistet einen gleichmässig ausgerichteten Luftstrom der für ein Plus an Motorleistung und Drehmoment steht. Durch die Reduzierung des Luftwiderstandes kann die neue K&N Performance Airbox mehr Leistung gegenüber dem normalen K&N Tauschfilter liefern. Das restriktivste Bauteil in der Luftzufuhr des Motors beraubt dem Fahrzeug immer Motorleistung. Oftmals ist das restrikivste Bauteil leider der originale Luftfilterkasten. Dieses Problem hat K&N mit der neuen 57S Performance Airbox gelöst


K&N Typhoon Cold Ait Luftfilter Kit im Shop www.swisstuning.ch

› K&N Typhoon Luftansaugsystem (Cold Air)

K&N Typhoon Luftansaugsysteme verbessern Leistung und Drehmoment Ihres Fahrzeugs, indem der restriktive Originalfilter und das Gehäuse durch ein luftdurchlässiges System ersetzt wird, das speziell auf Ihr Fahrzeug zugeschnitten ist. K&N Typhoon Ansaugsysteme beinhalten ein Aluminiumrohr, einen K&N High-Flow Luftfilter und einige Ausführungen enthalten ein Hitzeschild, das vor der Hitze des Motors schützt. Die Rohre des Typhoon Air Intakes weisen eine haltbare Beschichtung auf und der große K&N Luftfilter kann je nach Fahrbedingungen bis zu 160.000Km genutzt werden, bevor er gewartet werden muss. Die Luftansaugsysteme sind recht einfach zu installieren; normalerweise innerhalb von 90 Minuten und mit herkömmlichem Handwerkzeug


K&N Typhoon Short Ram Luftansaugsystem Filtertechnik bei Swiss Tuning AG

› K&N Typhoon Luftansaugsystem (SR)

K&N Typhoon Luftansaugsysteme verbessern Leistung und Drehmoment Ihres Fahrzeugs, indem der restriktive Originalfilter und das Gehäuse durch ein luftdurchlässiges System ersetzt wird, das speziell auf Ihr Fahrzeug zugeschnitten ist. K&N Typhoon Ansaugsysteme beinhalten ein Rohr, einen K&N High-Flow Luftfilter und einige Ausführungen enthalten ein Hitzeschild, das vor der Hitze des Motors schützt. Die Rohre des Typhoon Air Intakes weisen eine haltbare Beschichtung auf und der große K&N Luftfilter kann je nach Fahrbedingungen bis zu 160.000Km genutzt werden, bevor er gewartet werden muss. Die Luftansaugsysteme sind recht einfach zu installieren; normalerweise innerhalb von 90 Minuten und mit herkömmlichem Handwerkzeug


K&N Typhoon Kit Complete Cold Air Kaltluft-Ansaugsystem im Shop der Swiss Tuning AG

› K&N Typhoon Luftansaugsystem (Complte Cold Air)

K&N Typhoon Luftansaugsysteme verbessern Leistung und Drehmoment Ihres Fahrzeugs, indem der restriktive Originalfilter und das Gehäuse durch ein luftdurchlässiges System ersetzt wird, das speziell auf Ihr Fahrzeug zugeschnitten ist. K&N Typhoon Ansaugsysteme beinhalten ein Aluminiumrohr, einen K&N High-Flow Luftfilter und einige Ausführungen enthalten ein Hitzeschild, das vor der Hitze des Motors schützt. Die Rohre des Typhoon Air Intakes weisen eine haltbare Beschichtung auf und der große K&N Luftfilter kann je nach Fahrbedingungen bis zu 160.000Km genutzt werden, bevor er gewartet werden muss. Die Luftansaugsysteme sind recht einfach zu installieren; normalerweise innerhalb von 90 Minuten und mit herkömmlichem Handwerkzeug