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Swiss Tuning is official distributor of Friedrich Motorsport Exhausts. With its experience of more than 20 years, we can guarantee high quality of all components, sporty sound and excellent fitment.
You will find more than 3'800 different products from Friedrich Motorsport in our www.swisstuning.ch Tuning Store and our staff will be pleased to advise you in a competent and cooperative way for all inquiries around the subject Sport Exhausts, CH-Approval Paperwork, Swiss Regulation (ASA), Fitting. Just call us on 052 203 24 44
Die Attrappen ersetzen bereits vorhandene Schalldämpfer, sie sehen von außen aus wie Schalldämpfer, innen führt allerdings ein durchgehendes Rohr durch die Attrappe, somit fließen die Abgase ungedämmt durch die Attrappe. Wir unterscheiden hier zwischen Gruppe N und Gruppe A Attrappen. Die Gruppe N Attrappen werden in Serienanlagen eingesetzt. Die Gruppe A Attrappen können ausschließlich für unsere Gruppe A Anlagen verwendet werden. Die Attrappen haben keinerlei Zulassung und dürfen nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden
Mit unseren Sport-Endschalldämpfern werden die originalen Endschalldämpfer ersetzt. Durch den veränderten Aufbau des Innenlebens entsteht ein dumpferes, kraftvolleres und damit sportlicheres Klangbild.
Neben dem Klang können Sie mit unseren zahlreichen Endrohrvarianten auch die Heckansicht Ihres Fahrzeugs individuell verändern.
Je nach Fahrzeug bieten wir die Artikel aus aluminiertem Stahl, Chromstahl und Edelstahl an
In vielen Fahrzeugklassen werden die Fahrzeuge nach Ausstattung und Motorisierung optisch durch die Anzahl und Positionierung der Endrohre am Fahrzeugheck unterschieden. Viele Topmodelle haben sogenannte Duplex-Systeme mit jeweils einem oder zwei Endrohren pro Seite verbaut. Unsere Duplex-Systeme bieten die Möglichkeit das Fahrzeug nicht nur klanglich und leistungstechnisch, sondern auch optisch aufzuwerten
Die 90mm Systeme haben wir für leistungsstarke Serienfahrzeuge mit 1-flutigen Anlagen mit mehr als 76mm Durchmesser und für spezielle Tuningprojekte entwickelt. Die Fahrzeuge verfügen in der Regel bereits über Klappensteuerungen ab Werk, unsere Systeme verwenden diese Steuerungen weiter. Die 90mm Anlagen sind für Leistungssteigerungen von bis zu ca. 450kW geeignet
Fahrzeuge mit Turbomotoren und mehr als 2.0l Hubraum sowie mit 8-10 Zylinder Saugmotoren haben ab Werk bereits Rohrdurchmesser von 60mm und größer. Für diese Fahrzeuge haben wir unsere 1- und 2-flutigen 76mm Anlagen entwickelt. Wir geben diese Systeme bis zu einer Leistung von ca. 330kW pro Abgasstrang frei. Durch den vergrößerten Rohrquerschnitt und das optimierte Abgasgegen-druckverhalten sind diese Anlagen auch für Leistungssteigerungen geeignet
Die 70mm Anlagen sind ideal für 4-Zylinder Turbomotoren bis 2.0l Hubraum und für Saugmotoren ab 3.0l Hubraum. Die Anlagen können in einflutiger Ausführung Leistungen von bis zu ca. 250 kW umsetzen. Im Vergleich zu 63,5mm Gruppe A Anlagen können diese Systeme mehr Drehmoment generieren und erzielen ein noch kraftvolleres Klangbild
Der Begriff „Gruppe A“ hat seinen Ursprung im Tourenwagensport, unter dieser Einstufung sind die Spezifikationen der Rennfahrzeuge festgelegt. Typisch für diese Fahrzeuge waren geänderte Abgasanlagen mit vergrößertem Rohrdurchmesser (in der Regel 63,5mm) und Absorptionsbauweise. Durch diese Bauart erfolgt eine Reduzierung des Abgasgegendrucks und dadurch eine Erhöhung von Drehmoment und Motorleistung. Außerdem entsteht ein kraftvolles Klangbild
Technically, the “downpipe” section of an exhaust system connects the headers or exhaust manifold to the catalytic converter(s). For most vehicles, the downpipe section is essentially incorporated with the catalytic converter section, and since there’s very little performance or fuel economy benefit to replacing a modern catalytic converter (they’re just not that restrictive), most vehicle downpipes are never given much thought.
However, on a vehicle equipped with a turbocharger, an after-market downpipe can offer a significant improvement in performance. Because a turbocharger is essentially a pump, it’s important for the pipes entering and exiting the turbo to have unrestricted airflow. On many turbocharged vehicles, the exhaust pipes coming in and out of the turbo contain numerous bends. If these pipes are bent using a cheap, crush bending process (a common situation for many vehicles), they can restrict exhaust gas flow in and/or out of the turbo.
By reducing exhaust gas restrictions, the turbocharger can spool up more quickly. Faster spool-up times mean more power and/or better fuel economy. As a result, many after-market exhaust manufacturers offer over-sized exhaust downpipes with mandrel bends