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FAQs - Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen

Sehr geehrte Kundschaft,

Sollten Sie auf Ihre Fragen in den nachstehenden FAQs keine Antwort finden, so können Sie uns natürlich über den Kundendienst kontaktieren. Wir bemühen uns, Ihre Frage so rasch wie möglich zu beantworten.

 

FAQs - Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen

FRAGE: Ist ein "Kauf auf Rechnung" bzw. "Ratenkauf" möglich?
Antwort:

Für die Abwicklung von "Rechnungskauf" kooperieren wir mit der MF Group, die "Rechnungskauf" zur Verfügung stellt. Wird Dir während des Bestellvorgangs "Rechnungskauf" nicht angezeigt, so ist ein möglicher Grund, dass Deine Bonität ungenügend ist oder die Rechnungs- mit der Lieferadresse nicht übereinstimmt. Ein weiterer Grund kann sein, dass Deine Adresse wegen eines erst kürzlich stattgefundenen Umzuges nicht mehr aktuell ist oder Du Dich beim Geburtsdatum vertippt hast. Wichtig ist, dass die Eingabe Deiner Personalien zu 100 % mit den Daten übereinstimmen muss. Der Kundendienst hat keine Einsicht in die Ablehnungsgründe. Wir empfehlen Dir im Falle einer Ablehnung auf eine andere Bezahlvariante auszuweichen.

Weitere Informationen über die von uns angebotenen Zahlungsvarianten entnimmst Du diesem Link: https://www.swisstuning.ch/zahlungsmethoden.php

   
FRAGE: Kann ich mich bei Ihnen als Geschäftskunde registrieren?
Antwort: Ja, wir führen ein Reseller-Programm für Wiederverkäufer. Wichtig ist, dass Sie im Automobil-Gewerbe tätig sind und über einen gültigen HR-Auszug verfügen. Werden die Anforderungen bei der Anmeldung nicht erfüllt, so wird das registrierte Konto nach unserer Prüfung automatisch in ein Privat-Konto umgewandelt. Für die Registrierung als Händler / Geschäftskunde bitte hier klicken: https://www.swisstuning.ch/create_accountB2B.php
   
FRAGE: Kann ich den/die bestellten Artikel bei Nicht-Gefallen retournieren?
Antwort: Anders als in der EU besteht für den Verkäufer bei "Nicht-Gefallen" keine Rücknahmepflicht. Deshalb ist vor jeder Rücksendung zwingend der Kundendienst zu kontaktieren. Je nach Produkt und Produktegattung kann unter Umständen nach eingehender Prüfung durch den Kundendienst eine Rücknahme gegen Einlagerungsgebühren und/oder Stornogebühren eingeräumt werden. Weitere Informationen findest Du in unseren AGB https://www.swisstuning.ch/agb.php
   
FRAGE: Können bestellte Artikel auch abgeholt werden?
Antwort: Ja, während des Bestellvorgangs kannst Du zwischen "Versand" und "Abholung" wählen. Der Kundendienst prüft nach Deiner Bestellung den Lagerstatus und gibt Dir Bescheid, sobald Dein Artikel abholbereit ist. Bei Fragen zur Verfügbarkeit geben wir Dir gerne unter der Nummer 052 203 24 44 Auskunft.
   
FRAGE: Habt Ihr auch eine eigene Werkstatt, in welcher Montagen und Installationen vorgenommen werden können?
Antwort: Nein. Die Swiss Tuning AG ist ein reiner Online-Handelsbetrieb ohne eigene Werkstatt oder Garage. Wir kooperieren in der Schweiz jedoch mit vielen Händlern, Garagen, Werkstätten und Wiederverkäufern, die einen Montageservice anbieten. Diese Map listet alle bei uns registrierten Händler auf: https://www.swisstuning.ch/map.php
   
FRAGE: Müssen Beleuchtungseinheiten wie Scheinwerfer, Rückleuchten, Seitenblinker etc. im Fahrzeugausweis eingetragen werden?
Antwort: Mit „E“-Prüfnummer versehe Beleuchtungseinheiten sind nicht eintragungspflichtig, d.h. müssen nicht im Fahrzeugausweis eingetragen werden. Verlangt der Experte dennoch Einsicht in das Gutachten, so können wir für bei uns erworbene Scheinwerfer das lichttechnische Gutachten des Herstellers kostenlos per Email nachreichen.
   
FRAGE: Wie lautet das Postkonto, damit die Überweisung vorgenommen werden kann?
Antwort: Postfinancekonto: 85-151426-2
IBAN: CH86 0900 0000 8515 1426 2
Lautend auf: Swiss Tuning AG, 8488 Turbenthal
   
FRAGE: Können Zahlungen auch via Paypal getätigt werden?
Antwort: Ja, unsere Email-Adresse für den Empfang solcher Gutschriften lautet info(at)swisstuning.ch
   
FRAGE: Wie lange dauert es, bis wir unser Produkt erhalten?
Antwort: Dies ist sehr unterschiedlich. Denn je nach Zahlungsart kann es bis zu 5 Tagen dauern, bis wir die Gutschrift erhalten haben. Dann dauert es nochmals 1-2 Tage von der Adress-Erfassung bis zur Bereitstellung Ihres Produktes und der Ubergabe an die Post zum Versand. Sie erhalten aber immer eine vom System generierte Versandbestätigung. So wissen Sie, dass Ihre Ware an Sie verschickt wurde.
   
FRAGE: Ich habe trotz Versandbestätigung noch kein Paket erhalten. Warum?
Antwort: B-Post Sendungen dauern gemäss Post/DPD/GLS zwischen 2-5 Tage. Es kann unter Umständen vorkommen, dass die schweizerische Post oder DPD bei Ihnen einen Abholschein hinterlegt, weil bei Ihnen bei der Zustellung niemand zu Hause war. Sollten Sie auch 1 Woche nach Versandbestätigung kein Paket erhalten haben, so fordern Sie bei uns Ihre Paket-Nummer an.
   
FRAGE: Wir haben das Paket erhalten. Das Produkt ist aber beschädigt und weist einen Transportschaden auf. Wie müssen wir weiter vorgehen?
Antwort: Melden Sie uns den Schaden umgehend und am Besten gleichentags. Wichtig ist, dass Sie das gesamte Isolationsmaterial inklusive Originalverpackung behalten und aufbewahren. Für die Anmeldung des Transportschadens benötigen wir zudem aussagekräftige Fotos des Isolationsmaterials, der Verpackung und des beschädigten Inhaltes. Der Kundendienst wird Ihren Fall nach Erhalt der Fotos zusammen mit unserem Logistikpartner prüfen und Sie so rasch wie möglich über die weiteren Schritte informieren. Bei Fragen oder Unklarheiten erkundigen Sie sich bitte beim Kundendienst unter der Nummer 052 203 24 44.
   
FRAGE: Sind alle Ihre Artikel lagernd und somit rasch lieferbar?
Antwort: Rund 65 % der angebotenen Artikel sind lagernd. Dadurch ist eine rasche Abwicklung gewährleistet. Erkundigen Sie sich dennoch vorgängig über die Verfügbarkeit, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Weitere Informationen zu den Lieferfristen entnehmen Sie diesem Link: https://www.swisstuning.ch/lieferfristen.php
   
FRAGE: Sind Sie auch telefonisch erreichbar?
Antwort: Unser Kundendienst steht Dir von Montag bis Freitag von jeweils 08.00 Uhr bis 12 Uhr und 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10 Uhr bis 13 Uhr unter der Nummer 052 203 24 44 zur Verfügung.